Antje Hoffmann

Lösen Sie Stress.
Finden Sie neue Perspektiven.

Selbstvertrauen stärken
Konflikte meistern
Potentiale entfalten
Lernen unterstützen
Lebensenergie steigern

Kinesiologie

Was ist Kinesiologie?

Geschichtliches:

In den 60er Jahren kam der Chiropraktiker Dr. George Goodheart zu der Erkenntnis, dass sich Störungen im Energiesysthem des Körpers auf den Zustand der Muskulatur auswirken. Er konnte den Zusammenhang bestimmter Muskelgruppen zu den Energieleitbahnen (Meridiane) der chinesischen Medizin herstellen und diese mit Erkenntnissen aus der westlichen Medizin verbinden. Damals wurde die Bezeichnung für dieses Phänomen "Kinesiologie" getauft (kines = bewegen, logie= die Lehre). Aus diesen Erkenntnissen haben sich viele Methoden und Systeme entwickelt, mit Kinesiologie als Grundlage.

Kinesiologie ist eine moderne Methode, das Wissen des Körpers zu nutzen, um die Ursachen für bestimmte Verhaltensweisen, Ängste, Gefühle oder Blockaden herauszufinden. Mit Hilfe des sanften Muskeltestes (Biofeedback) werden die in den Zellen gespeicherten Informationen zugänglich gemacht, um sie für ein besseres körperliches und geistiges Wohlbefinden zu nutzen.

Es wird zwischen Kinesiologie als Heilbehandlung (klinische Kinesiologie) und Kinesiologie als Lebensberatung (beratende Kinesiologie) unterschieden.

Die klinische Kinesiologie wird im Rahmen einer Heilbehandlung von Ärzten, Heilpraktikern, Psychotherapeuten durchgeführt.

Die beratende Kinesiologie, die ich praktiziere (mein Arbeitsschwerpunkt ist Three in One Concepts´┐Ż), findet Anwendung in allen Bereichen der Lebensberatung:

- Stärkung des Selbstbewusstseins
- Stressbewältigung
- Burn-out zu überwinden
- Lernen zu unterstützen
- Glücklichsein in Partnerschaft und allein
- Freude an Familie und Beruf zu fördern
- Prüfungsängste lösen
- Zahngeschichten verstehen

Was passiert in einer Beratung?

In der kinesiologischen Beratung werden stressbesetzte Themen des Lebens in ihrer Ursache angeschaut. Der im Nervensystem und Zellen gespeicherte Stress, sowie Blockaden, die das Denken und Handeln behindern, können gelöst und dadurch Körper, Geist und Seele wieder ins Gleichgewicht gebracht werden. Dafür gibt es eine große Anzahl von so genannten Korrekturen, die individuell über das Muskeltesten herausgefunden werden. Als Maßnahmen zum Stressabbau werden vom Klienten selbst Körperteile und Meridianpunkte gehalten, massiert und/oder geklopft und Visualisierungen durchgeführt. Berührung und Muskeltest sind immer Bestandteil einer Sitzung.

Wie lange dauert eine Beratung?

Eine kinesiologische Beratung ist eine Einzelsitzung und dauert etwa anderthalb Stunden. Sie beginnt mit einem Gespräch und der Formulierung des Zieles. Erfahrungsgemäß setzt sich schon nach ein bis drei Sitzungen ein spürbarer Veränderungsprozess in Gang.

Für wen es sich eignet?

Beratende Kinesiologie ist für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen anwendbar. Sie richtet sich an alle die in ihrem Leben etwas verändern und verbessern wollen. Hierbei ist es nicht wichtig, ob sie bereits klare Vorstellungen haben oder einfach das Gefühl, dass eine Veränderung gut und richtig wäre.

Zurück zur Startseite

Einzelsitzungen
Ausbildung Three in One Concepts


Tel 04205/685 93 54 Ottersberg (Bei Bremen)
kontakt@kinesiologie-in-bremen.de